Was ist ein Motiv? Antwort

  Frage und Antwort

Ein Motiv ist einfach ein Grund für eine Handlung. Im Strafrecht gelten Motive nicht als strafmildernde Faktoren. Das bedeutet, dass ein Staatsanwalt oder Richter das Motiv bei der Festsetzung des Strafmaßes nicht berücksichtigt.Es gibt im Strafrecht keine Verteidigung gegen ein Motiv. Ein Angeklagter kann sich nicht auf ein „Motiv“ als Entschuldigung für eine Straftat berufen. Ein Angeklagter kann zum Beispiel nicht behaupten, dass er betrunken oder geisteskrank war oder dass er als Kind missbraucht wurde und deshalb keine andere Wahl hatte, als ein Verbrechen zu begehen.Ein Angeklagter kann jedoch eine „Verteidigung der Angemessenheit“ anbieten. Dabei handelt es sich um den Einwand, dass der Angeklagte unter den gegebenen Umständen vernünftig gehandelt hat.Mehr zu diesem Thema

Was ist ein motiv?

Was ist ein motiv?
Hoffentlich konnte Ihnen diese kurze Antwort auf die Frage „Was ist ein motiv?“ weiterhelfen.

Ihr Team von andokajas.de!

LEAVE A COMMENT